Stadt Weilheim an der Teck (Druckversion)

Strategisches Entwicklungskonzept 2025

Das Verfahren des strategischen Entwicklungskonzeptes 2025 lässt sich in 5 Phasen einteilen. Zuerst wurde eine Analyse, zu der u.a. die Bestandsaufnahme und Evaluierung gehören, erarbeitet. Anschließend wurde eine repräsentative Bürgerbefragung durchgeführt, bei der sich die Bürger mit einer außergewöhnlich hohen Quote von 48% beteiligten. Daraufhin fand eine kommunale Klausurtagung statt, bei der die Ziele des Konzeptes bestimmt wurden. Des weiteren erfolgte eine öffentlichen Bürgerbeteiligung in Form der Bürgerwerkstatt und zuletzt wurde das Handlungskonzept erstellt.

Die vier resultierenden Leitkonzepte sind die angemessene Wohnflächenentwicklung, die Weiterentwicklung des Gewerbestandorts, die Aufrechterhaltung der aktiven Infrastruktur und die Stärkung der Identität. Daraus lassen sich die jeweiligen Leitprojekte ableiten, aus denen letztlich die Maßnahmen hervorgehen.

Strategischen Entwicklungskonzept 2025

http://www.weilheim-teck.de/index.php?id=160