Seite drucken
Weilheim an der Teck (Druckversion)

Aus dem Ortschaftsrat

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 21.07.2016

Bürgerfragerunde

Hochwasserschaden
Ein Anlieger des Zipfelbachs berichtete, dass am Absturz des Baches erhebliche Schäden durch das vergangene Unwetter entstanden sind und er fragte, wann diese behoben werden ­können. Stadtbaumeister Hofmann berichtete von ­etlichen ­kleineren Schadensbildern entlang des Bachlaufs. Diese ­werden Zug um Zug behoben.

Beweidung durch den Schafweidpächter im Vorfeld der Apfelernte
Ein Hepsisauer äußerte den Wunsch, dass der Schafweid­pächter die städtischen Flächen mit Apfelbaumbestand rechtzeitig vor der Apfelernte beweiden solle. Die Verwaltung wird dies weitergeben.


Bebauungsplan „Hauptstraße 47“
– Änderung im vereinfachten Verfahren
– Satzungsbeschluss
Von Ortsvorsteher Hartmut Hummel wurde die gering­fügige Veränderung im vereinfachten Verfahren in Kürze vorgestellt. Ursprünglich war es angedacht, eine gemeinsame Erschließungs­straße sowohl für das städtische als auch das nordöstlich liegende kirchliche Grundstück und diese somit ­weiter östlich zu errichten. Der dadurch entstehende Baukörper entlang der Hauptstraße wäre relativ lang geworden, weshalb eine eingeschossige Zäsur innerhalb des Gebäudekörpers (Mehrfamilienhaus) festgelegt wurde. Diese Zäsur soll nun in Richtung der bestehenden Nachbarbebauung erfolgen. Damit ergibt sich insgesamt nur eine geringfügige Änderung mit Vor­teilen für die Vermarktung des Baugrundstückes und einer ­besseren Belichtung sowohl im Bestand als auch im Neubaubereich.

Ergänzend nannte Stadtbaumeister Hofmann als Beginn der an die Firma Moll aus Gruibingen vergebenen Erschließungs­arbeiten frühestens die erste Augustwoche.

Im Anschluss wurde vom Ortschaftsrat einstimmig der Empfehlungs­beschluss an den Gemeinderat gefasst, die geringfügigen Änderungen bei der Geschosszahlabgrenzung, welche die Grundzüge der Planung nicht berühren, als Satzung zu beschließen und entsprechend öffentlich bekannt zu machen.


Bekanntgaben und Anfragen

Starkregenereignis
Bürgermeister Züfle berichtete, dass durch das Starkregen­ereignis Ende Juni die Zipfelbachhalle und auch der Kinder­garten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Während im Kinder­garten (nicht unterkellert) im Wesentlichen durch Trocknung die Schäden beseitigt werden können, sind im Untergeschoss der Zipfelbachhalle erhebliche Schäden mit einem Volumen von deutlich über 40.000 € entstanden. Es mussten Estriche, ­Fliesen und Bodenbeläge komplett entfernt werden aber auch die Dämmung im Heizraum ist durchfeuchtet und die Wände müssen ausgetrocknet werden. Grund für den Wassereintritt war ein Ablaufschacht, in welchem sich ein Rückstau gebildet hatte. Die Schäden werden der Versicherung gemeldet, wobei ein Eigenanteil von der Stadt zu bezahlen sein wird.

Ein Ortschaftsrat erkundigte sich, wann mit den Sanierungs­arbeiten im Hallen-UG begonnen werde könne, worauf Stadtbaumeister Hofmann auf die laufenden Trocknungsarbeiten von ca. vier bis fünf Wochen hinwies. Erst wenn der Feuchtigkeitsgehalt es zulässt, können im Anschluss die weiteren Gewerke starten.

Weitere Schäden durch die starken Niederschläge insbe­sondere an den geschotterten Feldwegen wurden bereits vielfach be­seitigt. Es ist festzustellen, dass insbesondere Geröllfänge und Rechen gute Arbeit geleistet haben.

Bürgermeister Züfle und Ortsvorsteher Hummel richteten nochmals ausdrücklich ihren Dank an die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Hepsisau für die hervorragend geleistete Arbeit.

http://www.weilheim-teck.de//die-zaehringerstadt/weilheim/weilheim-aktuell