Seite drucken
Weilheim an der Teck (Druckversion)

Kindertageseinrichtung Schellingstraße

Liebe Eltern,
ein Sprichwort sagt:

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“
(Henry Matisse)

Am 7. Januar 2020 öffneten sich die Türen der neu erbauten Kita Schellingstraße. Wir möchten Sie als Eltern und Interessierte neugierig machen und laden Sie dazu ein, mehr über uns zu erfahren.

     Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen
     Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen
     Ein Kind, dem wir Zuneigung geben, lernt Freundschaft
     Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung
     Ein Kind, das Toleranz erlebt, lernt Offenheit
     Ein Kind, das geliebt wird, lernt Liebe zu geben

Nach diesen Grundsätzen begleiten wir in der Schellingstraße die Bildungs- und Lernprozesse der Kinder stützend und wertschätzend. Wir achten die Individualität jedes einzelnen Kindes und ermöglichen gleiche Entwicklungschancen für alle. Spielend erwerben die Kinder Fähigkeiten, die ihnen ein Leben lang helfen, Wissen zu erwerben und gemeinsam mit anderen Menschen neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Hierbei lernen sie von- und miteinander. Bildung ist ein lebenslanger Prozess und auch wir Pädagogen verstehen uns hierbei als Lernende.
Eine individuell und liebevoll gestaltete Eingewöhnung ermöglicht dem Kind einen sanften Start und gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Durch eine transparente und einladende Art der Kommunikation möchten wir zu einer gelungenen und wertschätzenden Beziehungsarbeit beitragen.  Wir freuen uns sehr darauf, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen. Unser Ziel ist es deshalb auch, dass die Eltern ihre Kinder jeden Tag mit einem guten Gefühl in unsere Einrichtung bringen.
Unser multiprofessionelles Team ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und zeichnet sich durch Unterstützung, Toleranz und stetige Lernbereitschaft aus.

Haben wir es nun geschafft, ihre Neugierde zu wecken, und möchten Sie sich ein Bild vor Ort machen? Dann laden wir Sie ein, uns kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Sie!
Das Team der Kita Schellingstraße

Öffnungszeiten

Die Kita Schellingstraße besteht aus 5 Gruppen. Davon sind drei Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren und zwei Gruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahre.

Öffnungszeiten im Kindergartenbereich (3 - 6 Jahre)

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 Uhr - 14:00 Uhr


Ganztagesbetreuung:
Montag bis Freitag 7:00 Uhr - 17:00 Uhr


Öffnungszeiten im Krippenbereich (1 - 3 Jahre)

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Freitag 7:00 Uhr - 17:00 Uhr


WICHTIG!

Während der Pandemie gelten folgende Öffnungszeiten:

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Freitag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag 7:00.Uhr – 14:00 Uhr

Im Krippenbereich (1 - 3 Jahre) sind die Öffnungszeiten wie folgt:

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Donnerstag 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 7:00.Uhr – 14:00 Uhr

 

Pädagogische Schwerpunkte

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Unsere Kita legt ihren Schwerpunkt auf den Bereich Forschen, Experimentieren, mathematische Bildung und Naturwissenschaften. Dafür stehen uns ein separater Forscherraum sowie unterschiedliches Spielmaterial in den Gruppenräumen zur Verfügung. Je nach Jahreszeit untersuchen wir z. B. die verschiedenen Wetterphänomene: Was ist Schnee? Wie entsteht Wind? Wohin verschwindet das Wasser im Sommer? Dies sind nur einige der Fragen, die unsere Kinder vor allem im Kindergartenbereich beschäftigen.      
Hinzu kommen regelmäßige Experimente, die die pädagogischen Fachkräfte vorbereiten und auf die Altersgruppen der Kinder abstimmen. Auch in unseren Krippengruppen wird fleißig geforscht und experimentiert. Dort finden z. B. Beobachtungen zum Thema Farbmischung bzw. Farbenlehre statt. Auch Experimente, wie z. B. gefrierende Seifenblasen, kommen hier nicht zu kurz. Forschen in der Natur runden unseren Schwerpunkt ab. Unser Garten und auch unsere Umgebung laden die Kinder dazu ein, sich mit der Natur und ihren Besonderheiten auseinander zu setzen. Hierbei beobachten die Pädagogen die Interessen der Kinder und bauen diese bestmöglich in den Alltag unserer Kita mit ein.

Neben dem oben genannten Schwerpunkt kommen noch viele andere Bereiche dazu, die den Kindern regelmäßig angeboten werden und somit ebenfalls einen hohen Stellenwert haben: Sprache, Musik, Bewegung und Kunst sind nur einige davon. Das Ziel unserer Pädagogen ist eine ganzheitliche Förderung der Kinder. Diese bezieht alle Bildungsbereiche gleichermaßen mit ein.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten den Kindern die Möglichkeit, sich je nach Interesse gemeinsam mit ihren Freunden und Erziehern in einen Raum zurückzuziehen. Dafür stehen den Kindern neben dem Forscherraum, der auch als Werkraum/Atelier genutzt wird, unterschiedliche Themenräume, die je nach Interesse der Kinder wechseln, zur Verfügung. Hinzu kommen die Gruppenräume, die jede Gruppe für sich und nach den Interessen der Kinder gestaltet.

Außerdem finden in jeder Gruppe regelmäßig Projekte statt. Diese richten sich immer nach den Interessen und Ressourcen der Kinder bzw. der Gruppe. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder angeregt werden eigenständig Ideen und Lösungen zu entwickeln, indem sie aktiv mitbeteiligt werden.

In unserer Kita legen wir zudem großen Wert auf die Partizipation der Kinder. Durch regelmäßige Kinderkonferenzen dürfen die Kinder der Kita Schellingstraße mitentscheiden. Zum Beispiel, wie der Tag gestaltet wird oder welche Projekte stattfinden.

Neben dem großen Angebot für die Kinder bleibt ihnen jedoch viel Zeit für das Freispiel im Garten und in den Gruppen. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wo und mit wem es spielen möchte.

Unser gesamtes pädagogisches Angebot für die Kinder wird in Form von Portfolios, Wochenplänen, Plakaten, Berichten im Mitteilungsblatt und weiteren Aushängen und Dokumentationen festgehalten. Die Kinder und die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, die Dokumentationen einzusehen. Durch die Dokumentation und Transparenz unserer pädagogischen Arbeit ermöglichen wir den Eltern einen Einblick in unseren Alltag.

 

Besondere Angebote (Stichworte)

Bewegungsraum

Intensive Freispielzeit

Wöchentlich stattfindende Vorschule

Projektarbeit in den Gruppen

Tägliche Freispielzeit im Garten

Regelmäßige Angebote im Atelier und an der Werkbank

Schreibwerkstatt

Regelmäßige Experimente

Wiederkehrende Exkursionen

Monatliches backen/kochen in allen Gruppen

Elterncafè

Bällebad

Mittagessen

Newsletter

http://www.weilheim-teck.de//familien-senioren/schulen-kinderbetreuung/kindertagesstaetten/kindertageseinrichtung-schellingstrasse