Seite drucken
Weilheim an der Teck (Druckversion)

Kindertageseinrichtung Lerchenstraße

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Seite der Kita Lerchenstraße.

Ganz nach dem Motto:

„Hinter jedem lebensfrohen Kind, steht eine pädagogische Fachkraft, die Ihre Arbeit mit Liebe macht!“

ist uns die beziehungsvolle Arbeit zwischen den Kindern, den Eltern und der Einrichtung extrem wichtig. Denn nur so gelingt eine positive Erziehungspartnerschaft, die den Kindern zugutekommt. Fast genauso wichtig ist uns der Bildungsaspekt, der neben Betreuung und Erziehung deutlich in den Vordergrund gerückt ist – alle drei zusammengenommen, bilden diese Aspekte die Grundlage für Schule und Beruf, für das Zusammenleben in Familie und Gesellschaft. Kindern einen Raum geben, in dem sie sich zu eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen entwickeln können, ist Ziel unserer Einrichtung. Jedes Kind wird hierfür als wertvolles Individuum gesehen und geschätzt, damit es sich in einer positiven Umgebung entfalten kann. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder werden auf eine liebevolle Art und Weise erweitert, damit den Kindern die Türen zur Welt offenstehen. Uns ist bewusst, dass Sie uns täglich Ihr höchstes Hab und Gut anvertrauen. Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, sich auch gerne persönlich ein Bild unserer Einrichtung und unserer Arbeit zu machen.

Sie finden hier Informationen zu den Öffnungszeiten, unseren pädagogischen Schwerpunkten und besonderen Angeboten. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne jederzeit telefonisch oder per Mail.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Ihr Team der KiTa Lerchenstraße

Öffnungszeiten

Die Kita Lerchenstraße besteht aus 5 Gruppen. Davon sind 4 Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren und eine Gruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahre.

Öffnungszeiten im Kindergartenbereich (3 - 6 Jahre)

Verlängerte Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag 07:00 - 13:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Freitag 7:00 Uhr - 16:00 Uhr


Öffnungszeiten im Krippenbereich (1 - 3 Jahre)

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Freitag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Im Krippenbereich sind Sharing-Plätze buchbar. Das Modell Sharing-Plätze geht davon aus, dass nicht jede Familie die Betreuung an fünf Tagen in der Woche benötigt. Deshalb gibt es die Möglichkeit, dass sich zwei Kinder einen Platz teilen, dies bedeutet, dass Kinder nur für zwei Tage (Montag und Dienstag) oder für drei Tage (Mittwoch bis Freitag) angemeldet werden können.

Pädagogische Schwerpunkte

Viel Bewegung und ein lehrreiches Freispiel in der Natur gehören neben der Sprache zu den Schwerpunkten unserer KiTa. Um den Kindern viele verschiedene Bewegungsformen anbieten zu können, finden regelmäßige Turnstunden in unserer Turnhalle statt. Doch vor allem ist uns der Aufenthalt in der Natur extrem wichtig. Jede Gruppe hat einen festen Naturtag auf dem Wochenplan. Ein bis zwei Mal im Jahr findet zudem eine Naturwoche statt. Die Naturtage/Naturwochen werden genutzt, um unsere Umgebung genauestens zu erforschen und unterschiedliche Dinge zu entdecken. Zusätzlich profitieren wir natürlich von unserem wunderschönen Garten, der täglich bespielt wird.

Da auch die Sprache eines unserer Schwerpunkte ist, bieten wir eine Sprachförderung nach dem „KOLIBRI“-Konzept an. Dieses Konzept möchte die Sprache alltagsintegriert und spielerisch fördern.

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen ist ein verbindlicher und bewährter Bildungskompass für die pädagogische Arbeit. In diesem Orientierungsplan sind weitere Bildungs- und Entwicklungsfelder (Körper; Sinne; Sprache; Denken; Gefühl & Mitgefühl; Sinn, Werte & Religion) verankert. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder unter anderem in diesen Entwicklungsfeldern zu fordern. Daher planen wir verschiedene Angebote und Projekte, die nicht nur unsere Schwerpunkte beinhalten, sondern breit gefächert sind, um Ihrem Kind individuelle und ganzheitliche Lernanreize zu bieten. Die Themen der Angebote und Projekte werden mit oder von den Kindern ausgesucht, damit die Kinder nicht nur Partizipation erfahren, sondern auch Interessen- und Situationsorientierte Arbeit ermöglicht wird.

Wir als das Team der KiTa Lerchenstraße verstehen uns hierbei nicht als „Lehrer“, sondern vielmehr als aktiver Begleiter der Kinder. Wir achten darauf, dass die Kinder trotz allem genug Zeit erhalten, sich auch im Freispiel frei entfalten zu können. Denn eine Freispielzeit für selbstorientiertes und selbstständiges Spielen und lernen ist genauso wichtig und lehrreich wie ein Angebot oder Projekt.

Besondere Angebote

Naturtage & Waldwochen
Turntage
Koch- & Müslitage
Spielzeugtage
Sprachförderkraft
Nachhaltigkeitswoche 
Büchertauschkiste
Kelly-Insel-Projekt
Verschiedene Exkursionen
Kooperation mit dem Senioren- und Pflegeheim und der Diakonie
Kooperation mit der Bibliothek
Kooperation mit den umliegenden Vereinen
Teilnahme am Schulfrucht & Schulmilch Programm
Warmes Mittagessen
Viele verschiedene Veranstaltungen für und mit der Familie

 

Ein Tag in unserer KiTa

Von Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Ab 07:00 Uhr bzw. 07:30 Uhr - Unsere Freispielzeit:

  • Kinder spielen dabei intensiv, selbstvergessen, probieren aus, machen vielfältige Erfahrungen
  • sie lernen nach eigenem Tempo, meist spontan und nach ihren individuell geprägten Bedürfnissen, wählen im Freispiel eigenverantwortlich ihren Spielpartner, Spielmaterial, -zeit und Dauer
  • gut vorbereitete Räume mit möglichst vielfältigen Anreizen und  Herausforderungen ist die Voraussetzungen für ganzheitliches Lernen
  • freies Vesper, Spielen im Flur, Garten und dem Bewegungsraum, Besuche in anderen Gruppen sind ebenfalls fester Bestandteil des Freispiels.

Ab 09:30 Uhr - Der Morgenkreis in der Gruppe:

  • die Kinder beginnen gemeinsam die Spiele und Spielbereiche aufzuräumen
  • jedes Kind holt sich einen Stuhl- ein Stuhlkreis wird gemacht
  • im Morgenkreis wird die Anwesenheitsliste gemacht und gezählt wie viele Kinder anwesend sind
  • wir begrüßen uns in unterschiedlichsten Sprachen, singen Lieder, machen Fingerspiele, etc.
  • bisherige Erlebnisse oder Vorfälle und der weitere Tagesverlaufe werden besprochen

Ab 10:00 Uhr - Bildungsangebote in Kleingruppen:

  • anders als im Freispiel zielen die Kleingruppenangebote darauf ab, die Kinder durch konkrete Bildungsangebote zu weiteren Lern-und Spielaktivitäten zu motivieren. Diese werden von den Erzieherinnen didaktisch und methodisch auf die jeweilige Kindergruppe abgestimmt
  • Die Kinder werden altersspezifisch gefördert
  • eignen sich vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten & Wissen an
  • entwickeln vielfältige Handlungskompetenzen
  • In dieser Zeit finden auch Projekte, Naturtage, spezielle Angebote wie Vorschule, Kooperationen etc. statt

bis Ende der Abholzeit - Freie Zeit:

  • Spaziergänge, Gartenzeit, Gruppenspiele, Bastelangebote und weitere Angebote werden durchgeführt

Konzeption

Konzeption der Kindertageseinrichtung Lerchenstraße

http://www.weilheim-teck.de//familien-senioren/schulen-kinderbetreuung/kindertageseinrichtungen/kindertageseinrichtung-lerchenstrasse