Seite drucken
Weilheim an der Teck (Druckversion)

Strategisches Entwicklungskonzept 2030

Die Aufgaben- und Handlungsfelder von Städten und Gemeinden haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert und differenziert. So sind beispielsweise die Digitalisierung der Gesellschaft, der Klimaschutz sowie die engere Verflechtung von Städten und Gemeinden in Bezug auf das kommunale Handeln verstärkt in den Fokus gerückt. Die Stadt Weilheim an der Teck hat sich deshalb im Jahr 2019 bewusst für eine Neuauflage ihres bestehenden „Strategischen Entwicklungskonzepts Weilheim 2025“ aus dem Jahr 2015 entschieden, damit diese (neuen) Aufgaben- und Handlungsfelder Einfluss in die städtische Entwicklung der kommenden Jahre finden.

Alle am Prozess Beteiligten beschäftigten sich intensiv mit den Fragen: „Wie sieht Weilheim 2030 aus?“ oder „Welche Schwerpunkte in der Stadtentwicklung sollen gesetzt werden?“. Die Antworten auf diese Fragen stehen auf einem starken Fundament: Bereits im Sommer 2020 haben wir uns aufgemacht und zunächst die Einwohnerschaft in Form einer repräsentativen Befragung einbezogen. Verwaltung und Gemeinderat war wichtig zu wissen: „Wie denkt Weilheim?“. Im darauf folgenden Zukunftsatelier Ende 2020 konnten weitere wertvolle Anregungen der Bürgerschaft aufgenommen werden.

Die Ergebnisse aus den Bürgerbeteiligungsformaten stellten eine wichtige Diskussionsgrundlage mehrerer Klausursitzungen des Gemeinderats. Als Handlungsfelder wurden identifiziert:

 
  • Demografische Entwicklung
  • Siedlungsentwicklung, Wohnen und Städtebau
  • Wirtschaft und Einzelhandel
  • Natur, Ökologie, Energie und Klima
  • Soziale Infrastruktur und Gesundheit
  • Freizeit, Naherholung und Tourismus
  • Mobilität und Verkehr
  • Gemeinschaft und Identität
 

Wie sieht also Weilheim 2030 aus? Ein exaktes Bild dazu werden Sie auf den Seiten des Konzepts nicht finden. Sehr wohl aber Schwerpunkte an denen bis dahin gearbeitet werden soll. Die Erfahrung zeigt, dass unterwegs Flexibilität gefragt ist, denn fortlaufend muss auf neue Entwicklungen und Herausforderungen reagiert werden. Gerade deshalb ist das vorliegende Konzept eine wertvolle Richtschnur für die Arbeit von Verwaltung und Gemeinderat sowie die Bevölkerung.

Strategischen Entwicklungskonzept 2030

http://www.weilheim-teck.de//rathaus-gemeinderat/kommunalpolitik/strategisches-entwicklungskonzept-2030