Seite drucken
Weilheim an der Teck (Druckversion)

Wohnmobilstellplatz an der Kalixtenbergstraße offiziell eröffnet

"Wohnmobilisten willkommen!“ heißt es ab sofort auch in Weilheim.

Nachdem der Gemeinderat der Stadt Weilheim am 12.09.2017 den Baubeschluss fasste und am 19.02.2019 die Vergabe der Bauarbeiten erfolgte, wurden in den

vergangenen Monaten die 8 Stellplätze baulich hergestellt und die erforderlichen Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Rechtzeitig zu Beginn der diesjährigen Reisesaison wurden auch die Einrichtungsgegenstände aufgestellt. Insgesamt hat die Stadt Weilheim rund 90.000 Euro in die Herstellung des Wohnmobilstellplatzes investiert.

Frischwasserbezug (80 l kosten 1 Euro), Stromzufuhr (4 kWh kosten 1 Euro) und die Möglichkeit zur Abwasserentsorgung (Bodeneinlauf sowie Entsorgungsstation) bieten Campern für einen Aufenthalt von bis zu drei Tagen (6 Euro Parkgebühren / Tag) eine optimale Aufenthaltsqualität.

Die Parkgebühr kann entweder durch Erwerb eines entsprechenden Parkausweises an einer der beiden örtlichen Tankstellen oder aber digital (mittels einer Bezahl-App auf dem Smartphone) beglichen werden. Die verschiedenen Bezahl-Apps, die eine Bezahlung der Parkgebühren ermöglichen, sind direkt am Stellplatz ausgeschildert bzw. am Ende dieses Textes als Übersicht zum Download bereitgestellt.

Aufgrund seiner ruhigen aber doch zentralen Lage unterhalb der Limburghalle an der Kalixtenbergstraße sind die Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Supermarkt, Bäcker, Restaurant) fußläufig innerhalb weniger Minuten erreichbar. Auch die historische Innenstadt Weilheims mit ihren zahlreichen kleinen Geschäften und Restaurants können die Wohnmobilisten in nur 10 Minuten zu Fuß erreichen. 

Die Bewerbung des neuen Wohnmobilstellplatzes erfolgt neben der städtischen Homepage über weitere einschlägige Plattformen (z.B. www.promobil.de; www.womoclick.de/stellplaetze; www.mobilisten.de; https://stellplatz.info). Die Einträge auf den verschiedenen Plattformen sind zum Teil bereits erfolgt bzw. werden in den nächsten Wochen online gestellt. Über die Google-Suche bzw. Google Maps kann der Wohnmobilstellplatz bzw. die Anfahrt bereits jetzt abgerufen werden. 

Darüber hinaus wird der Wohnmobilstellplatz Kalixtenbergstraße auch in die nächste Auflage des Flyers „Wohnmobilstellplätze im Landkreis Esslingen“ aufgenommen, der in regelmäßigen Abständen durch den Landkreis Esslingen herausgegeben wird.

Die Stadt Weilheim wünscht allen künftigen Nutzern des Stellplatzes einen schönen und erholsamen Aufenthalt sowie interessante Eindrücke Weilheims und seiner Umgebung!

http://www.weilheim-teck.de/index.php?id=231&L=0