Weilheim Aktuell: Weilheim an der Teck

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Offensive Wirtschaftsstandort 2.0

Artikel vom 03.05.2019

Weilheim an der Teck: „Zur Stärkung unseres Standortes“ – Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe werden befragt

Um den Wirtschaftsstandort Weilheim weiter zu stärken, wurde die imakomm AKADEMIE GmbH beauftragt, eine Entwicklungsperspektive in den Themenbereichen Innenstadt, Tourismus, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung zu erarbeiten und eine Strategie mit konkretem Maßnahmenprogramm zu entwickeln. In einem ersten Schritt werden nun die Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe befragt:

Wie ist die Einzelhandelssituation in Weilheim an der Teck zu bewerten? In welchen Angebotsbereichen bestehen heute noch Entwicklungs- und Ansiedlungspotenziale? Welche Entwicklungsoptionen sind abseits des Einzelhandels möglich? Welche Vermarktungsmaßnahmen sind in Zukunft notwendig? Dies sind nur einige der Fragen, die mit der „Offensive Wirtschaftsstandort 2.0“ im Schwerpunktbereich Einzelhandel und Innenstadt beantwortet werden sollen. Im Rahmen des Projektes startet Anfang Mai 2019 die Bestandsaufnahme mit mündlichen Kurzbefragungen aller Einzelhandelsbetriebe in der Stadt Weilheim an der Teck. Ende Mai startet zusätzlich eine ausführlichere Online-Befragung aller Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. Durchgeführt wird das Projekt von der Stadtverwaltung, gemeinsam mit der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen.

„Kein Gutachten, sondern ein belastbares Konzept mit ­konkreten Maßnahmen, wie wir die Rahmenbedingungen an unserem Einzel­handelsstandort zukunftsfähig machen können, das ist das Ziel“, erläutert Bürgermeister Johannes Züfle Sinn und Zweck der jüngst in Auftrag gegebenen „Offensive Wirtschaftsstandort 2.0“. Neben der Berechnung von Entwicklungs­potenzialen sollen auch Entwicklungsoptionen für bestimmte Standortlagen erarbeitet werden. Doch nicht überall macht Einzelhandel künftig Sinn. Daher sollen auch Vermarktungs­aktivitäten und -strukturen zusätzlich in den Fokus rücken sowie Alternativen zu einer Einzelhandelsentwicklung – beispielsweise aus den Bereichen Gastronomie, Dienstleistungen usw. – aufgezeigt werden.

Eine wichtige Basis für das Konzept ist die Einbindung der be­stehenden Betriebe im gesamten Stadtgebiet. Daher ­starten ab 7. Mai 2019 mündliche Kurzbefragungen aller Einzelhändler in Weilheim an der Teck. Zentrale Inhalte der wenigen ­Fragen: Angaben zur Verkaufsfläche, zur Kundenherkunft, aber auch etwaige geplante Veränderungen am Standort. Die Kurz­interviews dauern maximal drei bis fünf Minuten. Mitarbeiter der imakomm AKADEMIE suchen hierfür die Ladengeschäfte der Betriebe auf.

Zusätzlich wird Ende Mai eine Online-Befragung aller Einzel­handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe durchgeführt. Dabei soll die Möglichkeit gegeben werden, genauer ­Stellung zu nehmen und Verbesserungswünsche und An­regungen detailliert aufzulisten.

„Selbstverständlich behandeln wir die Angaben der einzelnen Betriebe absolut vertraulich. Im Konzept werden nur statistisch aggregierte Daten verwendet, außer der imakomm AKADEMIE erhält niemand Einblick in Einzelangaben“, erläutert der dortige Projektleiter Matthias Prüller.

Erarbeitet wird das Konzept von der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen, die mittlerweile über 300 Kommunen, vor allem im süddeutschen Raum gerade auch bei der Einzel­handels­entwicklung und im Leerstandsmanagement begleitet hat. Auf Seiten der Stadtverwaltung wird das Konzept betreut von Hauptamtsleiterin Daniela Braun. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:

Stadt Weilheim an der Teck

Daniela Braun
Telefon Telefonnummer: 07023 106-110
E-Mail: d.braun(@)weilheim-teck.de

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